Gates PolyChain Carbon (Volt)

Gates Poly Chain Zahnriemen sind hochleistungsfähige, langlebige Antriebsriemen, die als Alternative zu Kettenantrieben eingesetzt werden.
Sie sind aus hochfestem PU und bieten sehr hohe Zugfestigkeit und einen verschleißarmen Betrieb.

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Verschiedene Riementypen und deren Eigenschaften

Es gibt zwei verschiedene Ausführungen der Spezialriemen – PolyChain Carbon und PolyChain Carbon Volt. Beide Varianten haben Carbon-Zugträger. Carbon Volt, oft auch nur als PolyChain Volt bezeichnet, ist die Weiterentwicklung des Carbon-Zahnriemens. Er bietet zusätzlich elektrische Leitfähigkeit.

Schwarzer Polychain-Zahnriemen mit abgerundeten Zähnen mit blauer Zahnseite, der eine Schleifenform bildet.

PolyChain Carbon ist ein extrem verstärkter Zahnriemen mit Carbonfasern

Der Spezialriemen ist durch seine blaue Zahnseite gut erkennbar. PolyChain-Zahnriemen können ausschließlich in PolyChain-Zahnriemenscheiben betrieben werden. Denn: Nur so ist die enorm hohe Kraftübertragung möglich.

Eigenschaften:

  • Weiterentwicklung vom PolyChain GT2
  • Statt Aramidzugträger werden hier Carbon-Zugträger verbaut
  • +25 % mehr Leistung gegenüber dem PolyChain 2
  • Ist im Gegensatz zum PolyChain GT2 geeignet für Rückenspannrollen
  • Blaue Zahnseite, rückenseitig gerippt

Alle kurzen Abmessungen werden noch mit der blauen Zahnseite gefertigt. Längere Riemen gibt es meist als Volt-Ausführung.

Schwarzer Polychain-Zahnriemen mit abgerundeten Zähnen, der eine Schleifenform bildet.

PolyChain Carbon Volt ist die Weiterentwicklung des PolyChain Carbon-Zahnriemens mit verbesserter Stoß- und Ermüdungsfestigkeit

Carbon Volt Riemen verfügen wie PolyChain Carbon über Carbon-Zugträger. Neu ist jedoch das Graphitgewebe auf der Zahnseite. Dieses wird "Black Jacket" genannt und ermöglicht die elektrische Leitfähigkeit des PolyChain Volt-Riemens nach ISO 9563. Fast alle langen Abmessungen werden inzwischen mit der schwarzen Zahnseite (Volt) gefertigt.

Eigenschaften:

  • Weiterentwicklung vom PolyChain Carbon
  • Carbon-Zugträger, wie beim Vorgänger
  • Verbesserte Stoß- und Ermüdungsfestigkeit
  • Geringere Dehnung und höhere Flexibilität
  • Schwarze Zahnseite, rückenseitig gerippt
  • Elektrisch leitfähig nach ISO 9563