Zahnriemen
Zahnriemen sind formschlüssig und müssen daher im Profil exakt mit den Zahnriemenscheiben übereinstimmen
(Form UND Zahnabstand). Weitere Informationen
Zahnriemen finden – Länge messen, Profil bestimmen
Wie messe ich einen Zahnriemen?
Was bedeutet die Bezeichnung auf dem Riemen?
Welches Material und welchen Zugträger benötige ich?
All das erfahren Sie in diesem Video.
Zahnriemen sind formschlüssig
Zahnriemen übertragen Kräfte, indem sie formschlüssig in Zahnriemenscheiben desselben Profils eingreifen.
Damit haben sie – im Gegensatz zu Flachriemen und Keilriemen – im einwandfreien Betrieb keinen Schlupf. Zahnriemen fügen sich formschlüssig in die Zahnriemenscheibe des identischen Profils ein. Beispiel: 5M-Zahnriemen in 5M-Zahnriemenscheiben.
Bei jedem Zahnriemenantrieb gibt es jedoch ein minimales Zahnspiel.
Es verursacht beim Hin- und Rücklauf (reversible Antriebe) eine geringe Ungenauigkeit. Diese kann allerdings in den meisten Fällen vernachlässigt und in Sonderfällen durch die sogenannte 0-Lücke-Zahnriemenscheibe minimiert werden.
Je kleiner das Profil, desto präziser der Riemen
Kleinere Zahnriementeilungen sind grundsätzlich präziser als größere. Riemenprofile mit größerer Teilung haben hingegen stärkere Zugträger und übertragen daher höhere Kräfte.
Zahnriemen sind durch 4 Angaben in Form und Größe eindeutig bestimmt
1. Profil (Teilung und Zahnform)
2. Länge oder Zähnezahl
3. Breite des Riemens
4. Material Riemen und Zugträger
Profil
Ein Zahnriemenprofil beschreibt immer eindeutig die Teilung (Abstand von Zahnmitte zu Zahnmitte) und die Form der Zähne.
Bei gleicher Teilung kann sich die Zahnform unterscheiden. So gibt es beispielsweise mehrere Profile mit 5 mm Teilung (5M, T5, AT5 ...)
Eine Zahnform gibt es immer in verschiedenen Größen bzw. Teilungen.
Beispielsweise existiert die halbrunde HTD-Zahnform in den Teilungen: 3 mm (3M-Profil), 5 mm (5M-Profil), 8 mm (8M-Profil), usw. Beim Einsatz von Zahnriemen in einem Antrieb (Zahnriemenscheiben bereits vorhanden) ist darauf zu achten, dass Zahnriemen und Zahnriemenscheibe über das gleiche Profil verfügen.
Länge und Zähnezahl
Die Gesamtlänge bei Zahnriemen ergibt sich immer aus der Zähnezahl, multipliziert mit der Teilung (100 Zähne x 5 mm Teilung = 500 mm Riemenlänge).
Dabei ist die Länge immer die Gesamtlänge des Riemens und kann beispielsweise mit einem Bandmaß um den Riemen herum gemessen werden. Zahnriemen werden somit also nicht - wie bspw. Dichtungen - anhand des Durchmessers, sondern immer mit dem gesamten Umfang gemessen.
Breite
Zahnriemen werden fast immer auf die gewünschte Breite zugeschnitten.
Auch wenn Zahnriemen in der Länge oft geschlossen gefertigt werden, wird die Breite des Riemens immer geschnitten. Hierdurch sind nahezu alle Breiten möglich. Aufgrund der Lage der Zugträger im Riemen ist aber nicht immer jede Breite sinnvoll und wird daher teilweise nicht frei wählbar angeboten.
Material und Zugträger
Zugträger in Zahnriemen – Was sind die echten Unterschiede?
Welche Zugträger werden in Zahnriemen eingesetzt?
Was sind Zugträger?
Aus welchem Material bestehen sie?
All das erfahren Sie in diesem Video.
Neopren oder PU?
Neopren ist resistent gegen UV-Strahlung und Wasser. Polyurethan ist gegen viele Chemikalien, UV-Licht und Witterung gut beständig und sehr abriebfest.
Neopren-Zahnriemen mit großem Temperaturbereich und einem leisen Lauf
Das Grundmaterial erinnert an das hochfeste Material bei Rennreifen von Sportwagen.
Durch das Schutzgewebe auf der Laufseite wird zudem die Abnutzung des Riemens verringert. Neopren-Zahnriemen sind laufleiser und preiswerter als PU-Zahnriemen. Darüber hinaus haben sie einen sehr großen Temperaturbereich.
Die schwarzen Neopren-Zahnriemen haben meist Polyester- oder Glasfaserzugträger. Speziell verstärkte Riemen haben teilweise auch Zugträger aus Kevlar. Meistens sind bei Meterware sowohl Glasfaser als auch Stahl wählbar.
Zahnriemen aus Neopren werden häufig als geschlossen gefertigte Antriebsriemen eingesetzt.
Zusätzlich sind sie auch als Meterware erhältlich, allerdings können Neopren-Zahnriemen nicht verschweißt werden. Sie sind größtenteils nur in bestimmten Breiten verfügbar.
PU-Zahnriemen mit sehr geringem Abrieb und Beständigkeit
Polyurethan ist gegen viele Chemikalien, UV-Licht und Witterung gut beständig und sehr abriebfest. PU-Meterware hat zudem große thermoplastische Anteile, wodurch das Material mit hoher Temperatur verschweißt werden kann.
Zahnriemen aus PU sind meist weiß und haben meist Stahlzugstränge.
Alternativ sind die Riemen aber auch mit Kevlarzugstrang erhältlich. PU-Zahnriemen als Meterware werden meist mit Stahl und Aramid (Kevlar) angeboten. Geschlossen gefertigte PU-Zahnriemen sind nur selten mit Kevlar-Zugträgern erhältlich. Sonderausführungen mit Edelstahl, speziell verstärkten oder flexiblen Zugträgern sind als Sonderanfertigung möglich.
Zahnriemen aus PU werden sowohl als Meterware, als auch geschlossen gefertigt verwendet. Geschlossen gefertigte PU-Wickel werden aus Gießpolyurethan hergestellt. Die PU-Meterware hingegen aus thermoplastischem PU. Thermoplastische Zahnriemen ermöglichen die Verschweißung des Riemens in beliebiger Länge und das Aufschweißen von Nocken.
Fertigungsarten – geschlossen, offen oder verschweißt
Zahnriemen vom Wickel – geschlossen gefertigt
Antriebsriemen sind geschlossen gefertigt – als breiter Zahnriemenwickel. Die Zugstränge im Zahnriemen sind hier spiralförmig gewickelt und somit nicht unterbrochen. Hierdurch kann der Riemen große Zugkräfte aufnehmen.
Wickel werden mit 200 - 800 mm Breite gefertigt. Der Zuschnitt der Riemenbreite erfolgt dann für jeden Kunden individuell. Die Riemen sind auf bestimmte Längen festgelegt und können lediglich in der Breite beliebig angepasst werden.
Offene Meterware
Der Riemen wird sowohl auf die Breite als auch auf die korrekte Länge geschnitten. Die Meterware ist als Rollenware mit bis zu 100 m Länge und 50 - 300 mm Breite verfügbar. Da das Aufspalten von Zahnriemen als Meterware relativ aufwändig (teuer) ist, werden die Riemen immer in bestimmten Breiten für gängige Standard-Zahnriemenscheiben angeboten. Sie benötigen eine spezielle Abmessung? Kontaktieren Sie uns gerne.
Verschweißte Meterware
Zahnriemen-Meterware kann in fast jeder Länge verschweißt werden. Hierbei muss immer die Teilung eines Riemens beachtet werden. Bei einer 10 mm Teilung, sind so beispielsweise nur Längen in 10 mm Schritten möglich.
Beim Verschweißen werden die Zahnriemen fingerzahngestanzt und mit Hitze verbunden. Verschweißte Riemen verfügen über ca. 50 % der Zugkraft von geschlossen gefertigten Riemen. Meist werden Riemen in größeren Längen verschweißt und für Transportanwendungen eingesetzt.
Flex-Zahnriemen
Die Bezeichnung Flex zeigt an, dass die Riemenlänge frei wählbar ist. Die bekanntesten Bezeichnungen bei Flex-Zahnriemen sind Brecoflex und Megaflex. Flex-Zahnriemen werden extra angefertigt und haben daher eine Mindestabnahmemenge (meist 100 - 200 mm Breite, die auf eine beliebige Anzahl von Riemen aufgeschnitten werden kann). Aus diesem Grund beläuft sich die Lieferzeit der Riemen auf mehrere Wochen.
Verschiedene Profilarten
Das Profil eines Zahnriemens bezeichnet Abstand und Form der einzelnen Zähne. Der Abstand wird von Zahnmitte zu Zahnmitte gemessen. Die Riemen können in fast allen Anlagen verbaut werden. Sie wurden für DIN ISO 5294 sowie für Zahnriemenscheiben mit der DIN ISO 5296 standardisiert.
Das Profil eines Zahnriemens gibt immer auch die Standard-Stärke des Zugstrangs und die Gesamthöhe des Zahnriemens vor. Aus diesem Grund können die riemenspezifischen Kräfte immer nach Profil angegeben werden. In erster Linie wird heute zwischen zölligen und metrischen Profilen unterschieden.
Metrische Profile können zwischen zwei Typen unterschieden werden – T-Profile und M-Profile.
Bei diesen Profil-Typen ist der Zahnabstand bereits an der Profilbezeichnung erkennbar – Beispiel: T5 = 5 mm Zahnabstand. Jedoch muss auch hier genauer unter den Profilen differenziert werden. Denn es gibt einige spezielle Sonderprofile.
Zöllige Profile sind als Alternative zu metrischen Systemen vorhanden.
Diese Zahnriemenprofile waren sogar die ersten überhaupt.
Auch hier haben sich Standardprofile herauskristallisiert, die in der Bezeichnung jedoch nicht die genaue Teilung angeben.
Die Riemenlängen und -breiten werden bei zölligen Profilen in Zoll angegeben und sind nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich. Beispiel: Der Zahnriemen 1000-MXL hat eine Länge von 10,00 Zoll (254 mm), der Zahnriemen 100-XL hat ebenfalls eine Länge von 10,0 Zoll (254 mm). Das Komma wird bei der Längenangabe bei unterschiedlichen Profilen an unterschiedlicher Stelle gesetzt. Daher ist in unserem Onlineshop immer zusätzlich die metrische Länge mit angegeben.
Kräfteberechnung
Bei Neukonstruktionen müssen Zahnriemen anhand von benötigter Kraft, Anwendungsbereich und Baugröße ausgewählt werden. Für Leistungsantriebe werden geschlossen gefertigte Zahnriemen oder Zahnriemen-Meterware (auch verschweißt) benötigt. Sie finden ihren Einsatz in Transport- und Linearantrieben.
In jedem Zahnriemen befinden sich Zugstränge, welche die Zugkräfte aufnehmen und den Riemen stabilisieren. Für eine Kräfteberechnung von Zahnriemen kommt es jedoch nicht nur auf die Stärke des Zugstranges an, sondern auch auf das Profil des Riemens. Eine genaue Berechnung der Umfangskraft und der Lastrumkraft hängt zudem von vielen weiteren Faktoren ab.
Die Angaben in dieser Tabelle sind Empfehlungen für die Auswahl eines Riemenprofils. Die genaue Leistung eines Zahnriemenantriebs muss genau berechnet werden. Daher kann der Wert NICHT einfach in der Tabelle abgelesen werden.
Metrische T- und AT-Profile
T2,5 | T5 | AT5 | T10 | AT10 | T20 | AT20 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
max. Leistung | ≤ 0,5 kW | ≤ 5 kW | ≤ 15 kW | ≤ 30 kW | ≤ 70 kW | ≤ 100 kW | ≤ 200 kW |
max. Drehzahl | ca. 20.000 U/min | ca. 10.000 U/min | ca. 10.000 U/min | ca. 10.000 U/min | ca. 10.000 U/min | ca 6.500 U/min | ca. 6.500 U/min |
max. Speed | ca. 80m/s | ca. 80m/s | ca. 80m/s | ca. 60m/s | ca. 60m/s | ca. 40m/s | ca. 40m/s |
Einsatzgebiet | Feinwerkantriebe, Filmkameraantriebe, Steuerantriebe | Büromaschinen, Heimwerkgeräte, Steuer- und Regelantriebe | Werkzeugmaschinen, Pumpen, Textilmaschinen | Werkzeugmaschinen, Textilmaschinen, Druckereimaschinen | Baumaschinen, Pumpen, Papiermaschinen, Verdichter, Textilmaschinen, Rollgangantriebe | Schwere Baumaschinen, Papiermaschinen, Pumpen, Verdichter, Textilmaschinen | Schwerantriebe, Textilmaschinen, Druckmaschinen, Werkzeugmaschinen |
In dieser Tabelle finden Sie allgemeine Informationen, damit sie einschätzen können, welches das korrekte Profil ist. Die tatsächlichen Werte hängen von vielen Faktoren, wie Zahnriemenbreite, Größe der Zahnriemenscheiben... ab. Es handelt sich bei diesen Angaben um Testdaten.
Zöllige Riemenprofile
MXL | XL | L | H | XH | |
---|---|---|---|---|---|
max. Leistung | ≤ 0,5 kW | ≤ 5 kW | ≤ 30 kW | ≤ 30 kW | ≤ 100 kW |
max. Drehzahl | ca. 20.000 U/min | ca. 10.000 U/min | ca. 10.000 U/min | ca. 10.000 U/min | ca 6.500 U/min |
max. Speed | ca. 80m/s | ca. 80m/s | ca. 60m/s | ca. 60m/s | ca. 40m/s |
Einsatzgebiet | Feinwerkantriebe, Filmkameraantriebe, Steuerantriebe | Büromaschinen, Heimwerkgeräte, Steuer- und Regelantriebe | Werkzeugmaschinen, Textilmaschinen, Druckereimaschinen | Werkzeugmaschinen, Textilmaschinen, Druckereimaschinen | Schwere Baumaschinen, Papiermaschinen, Pumpen, Verdichter, Textilmaschinen |
In dieser Tabelle finden Sie allgemeine Informationen, damit sie einschätzen können, welches das korrekte Profil ist. Die tatsächlichen Werte hängen von vielen Faktoren, wie Zahnriemenbreite, Größe der Zahnriemenscheiben ... ab. Es handelt sich bei diesen Angaben um Testdaten.
Metrische M-Profile
3M | 5M | 8M | 14M | GT3 3MGT | GT3 5MGT | GT3 8MGT | GT3 14MGT | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
max. Leistung | ≤ 10 kW | ≤ 10 kW | ≤ 200 kW | ≤ 200 kW | ≤ 15 kW | ≤ 15 kW | ≤ 250 kW | ≤ 300 kW |
max. Drehzahl | ca. 20.000 U/min | ca. 20.000 U/min | ca. 8.000 U/min | ca. 4.000 U/min | ca. 20.000 U/min | ca. 20.000 U/min | ca. 8.000 U/min | ca. 4.000 U/min |
max. Speed | ca. 80m/s | ca. 80m/s | ca. 50m/s | ca. 50m/s | ca. 80m/s | ca. 80m/s | ca. 50m/s | ca. 50m/s |
In dieser Tabelle finden Sie allgemeine Informationen, damit sie einschätzen können, welches das korrekte Profil ist. Die tatsächlichen Werte hängen von vielen Faktoren, wie Zahnriemenbreite, Größe der Zahnriemenscheiben ... ab. Es handelt sich bei diesen Angaben um Testdaten.
Herstellerbezeichnungen
Viele Hersteller verwenden besondere Bezeichnungen für Ihre Produkte. Diese Liste soll einen Überblick bieten und als Orientierungshilfe dienen.
Hersteller | Zöllig | M-Zahnriemen | M-Zahnriemen verstärkt | M-Zahnriemen stark verstärkt | *Chain | *Chain Carbon | Doppelverzahnung Zoll | Doppelverzahnung M | Neopren Meterware |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gates | PowerGrip CTB | PowerGrip HTD | PowerGrip Gt3 | TransMotion | Poly Chain GT2 | Poly Chain Carbon | TwinPower CTB | TwinPower GT2 | Long Length |
Optibelt | Omega | Omega HP | Omega HL | Delta Chain Carbon | D | DM | Linear | ||
PTS Strongbelt | Strongbelt M | Premium | D | DM | |||||
ContiTech | Synchrobelt | Synchrobelt | Synchroforce CXP | Synchroforce CXA | Synchro Chain | Synchro Chain Carbon | SynchroTwin DH | SynchroTwin CXP | SynchroLine |
Megadyne | Isoran | RPP | RPP Silver | RPP Gold | Isoran DD | RPPDD | |||
Goodyear | Positive Drive Pd | Hi-Performance Pd Plus | Super Torque Pd | Falcon HTC | Dual Positive Drive | Dual Hi-Performance Pd | Open-end-PD | ||
Bando | Synchro-Link | Synchro-Link STS | SynchroLink double-sided | SynchroLink double-sided | Open-end |
Laufeigenschaften in anderen Zahnriemenscheiben
Zahnriemenscheibe | HTD | STD | RPP | Omega | GT3 3M/5M | GT3 8M/14M | Polychain |
---|---|---|---|---|---|---|---|
HTD | sehr gut | bedingt | sehr gut | sehr gut | oft gut | sehr gut | nein |
STD | bedingt | sehr gut | gut | gut | bedingt | bedingt | nein |
RPP | gut | bedingt | sehr gut | gut | bedingt | bedingt | nein |
GT3 (MR) | gut | bedingt | bedingt | bedingt | sehr gut | sehr gut | nein |
Polychain | nein | nein | nein | nein | nein | nein | sehr gut |