Keilriemenscheiben
- Kraftübertragung durch Haftreibung (Adhäsion) der Flanken
- Gleiche Keilriemenscheiben für Schmalkeilriemen und Klassische Keilriemen
- Bspw. ist ein 13er Keilriemen durch einen SPA Keilriemen ersetzbar
- Auch gezahnte Keilriemen laufen in den selben Keilriemenscheiben
- Die meisten Keilriemenscheiben sind mit Taperbuchseneinsatz verfügbar
Fertigungsarten und Scheibenmaterial
Grundsätzlich werden Keilriemenscheiben immer aus Grauguss gefertigt. Grauguss wird nicht so schnell blank wie Stahl oder Aluminium. Daher bietet es über lange Zeit eine gute Haftreibung für Keilriemen.
Es handelt sich hierbei um die Antriebsscheiben und Abtriebsscheiben für Keilriemen. Keilriemenscheiben werden oft auch als Keilscheiben und selten als Keilrillenscheiben bezeichnet. Die Kraft wird durch die Haftreibung (Adhäsion) der Flanken des Keilriemens in den Scheiben übertragen. Es entsteht ein Kraftschluss.
Keilriemenscheiben haben eine oder mehrere Rillen. In ihnen werden die Keilriemen geführt. Die Rillenzahl ist je nach benötigter Anzahl von Keilriemen zu wählen.
Vollscheiben
Diese Scheiben sind ohne Aussparungen aus Vollmaterial gefertigt. Je kleiner die Keilriemenscheiben sind, desto eher sind diese als Vollscheibe gefertigt. Denn vor allem hier ist es wichtig eine hohe Stabilität zu gewährleisten.
Bodenscheiben
Die Fertigungsart beschreibt Keilriemenscheiben, die zwischen der Wellenaufnahme und der Lauffläche für die Keilriemen schmäler sind, als die Gesamtbreite. Hierdurch wird Gewicht reduziert und trotzdem ein hohes Maß an Stabilität erhalten. Dieser Typ findet sich oft bei mittelgroßen Keilriemenscheiben.
Armscheiben
Sie verfügen über die leichteste Bauweise der Keilriemenscheiben. Sie kommen vorwiegend bei großen Keilriemenscheiben zum Einsatz, da hier große Gewichtsreduzierungen erreicht werden. Aufgrund der Größe kann trotzdem ein hohes Maß an Stabilität durch die Arme gewährleistet werden.
Zulässige Umfangsgeschwindigkeiten für die verschiedenen Materialien
Material | Voll- / Boden-Scheibe | Speichen-Scheibe |
---|---|---|
Aluminium | 50 m/s | 45 m/s |
GG 20 | 40 m/s | 38 m/s |
GG 25 | 42 m/s | 38 m/s |
GG 40 | 60 m/s | 54 m/s |
GGG 40 | 60 m/s | 54 m/s |
GGG 50 | 60 m/s | 54 m/s |
GGG 70 | 80 m/s | 70 m/s |
Stahl | >80 m/s | >70 m/s |
Klassische Keilriemen
Schmalkeilriemen
Korrekter Einsatz
Für Schmalkeilriemen und Klassische Keilriemen werden immer dieselben Keilriemenscheiben eingesetzt. Standardkeilriemenscheiben sind nach den Maßen für Schmalkeilriemen gefertigt. Sie können daher auch für Schmalkeilriemen-Kraftbänder eingesetzt werden. Kraftbänder für klassische Keilriemen können nicht auf den Standard-Keilriemenscheiben betrieben werden.
Im Gegensatz zu den Keilriemen selbst - die sich in der Bauhöhe unterscheiden - gibt es bei den Keilriemenscheiben keinen Unterschied zwischen klassischen Keilriemen und Schmalkeilriemen. Daher können auch Keilriemen ähnlicher Breite durch einander ersetzt werden. Beispielsweise ist ein 13er-Keilriemen durch einen SPA-Keilriemen ersetzbar.
Die einzige Ausnahme stellen hier Breitkeilriemen dar, die in Varioantrieben eingesetzt werden.
Sonderkeilriemenscheiben, Taperbuchsen, Spannelemente und Befestigungsvarianten
Keilriemenscheiben werden selten auch aus Aluminium eingesetzt.
Das Material ist jedoch ist nur selten zu empfehlen.
Der Grund: Aluminium wird relativ schnell glatt und der Keilriemen rutscht daher schneller durch.
Wir bieten Ihnen Keilriemenscheiben in Sondergrößen an. Diese werden dann speziell nach Ihren Wünschen gefertigt. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Entscheidung.
Die bekannteste und meist verwendete Spannbuchse ist die Taper-Buchse
Sehr viele Antriebsscheiben sind ab Lager mit Taperbuchsen-Einsätzen lieferbar und ermöglichen so, kurzfristig eine Antriebsscheibe mit passendem Wellendurchmesser anzubringen. Taperbuchsen sind bereits in den gängigen Wellendurchmessern gebohrt und genutet.
Gerne liefern wir Ihnen auch andere Spannelemente. Diese erhalten Sie von KTR oder anderen namhaften Herstellern. Auch für zylindrische Bohrungen können Spannelemente geliefert werden.
Bohrungen mit beispielsweise H7 oder anderen Norm-Passungen können kurzfristig angefertigt werden
In der Regel dauert dies ca. 3 - 4 Arbeitstage. DIN-Nuten sind selbstverständlich genauso möglich, wie von der Norm abweichende Nutgrößen. Befestigungsbohrungen mit Gewinde quer zur Welle liefern wir Ihnen ebenso innerhalb der genannten Lieferzeit. (immer OHNE Madenschrauben)
Bohrungsdurchmesser, Nutbreiten und Gewindebohrungen
Bohrung (H7) | bis 10 mm | 10 - 12 mm | 13 - 17 mm | 18 - 22 mm | 23 - 30 mm | 31 - 38 mm | 39 - 44 mm | 45 - 50 mm | 51 - 58 mm | 59 - 65 mm | 66 - 75 mm | 76 - 85 mm | 86 - 95 mm | 96 - 110 mm |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nutbreite (P9) | 3 mm | 4 mm | 5 mm | 6 mm | 8 mm | 10 mm | 12 mm | 14 mm | 16 mm | 18 mm | 20 mm | 22 mm | 25 mm | 28 mm |
Gewindebohrung | M3 | M3 | M4 | M5 | M6 | M8 | M10 | M10 | M12 | M12 | M16 | M16 | M16 | M16 |