Spannlager
Eigenschaften
- für hohe Belastungen
- lebensdauergeschmiert
- Temperaturbereich von -20° bis +100° C
Spannlager für anspruchsvolle Umgebungen
Spannlager bestehen aus einem Außenring, ein- oder beidseitig verbreitertem Innenring, einem Käfig und einer Dichtung. Der Außenring umschließt die Wälzkörper und sitzt im Gehäuse des Spannlagers, wodurch er zur Stabilität und Haltbarkeit des gesamten Lagers beiträgt. Der Innenring, der direkt auf der Welle montiert wird, trägt die Last und ermöglicht eine reibungslose Drehbewegung.
Der Käfig hält die Wälzkörper gleichmäßig verteilt und in Position, verhindert deren Berührung und sorgt für gleichmäßige Abstände. Dichtungen oder Dichtungsringe an den Enden verhindern das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit, halten das Schmiermittel im Lager und schützen die inneren Komponenten und gewährleisten so Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
SA – mit Exzenterspannring
Das Spannlager SA verfügt über einen Exzenterspannring, der eine schnelle und einfache Montage ermöglicht. Der Exzenterspannring sorgt für sicheren Halt und einfache Ausrichtung. Die Variante ist besonders geeignet für Anwendungen mit gleichbleibenden Bewegungen.
SB – mit Gewindestift
Das Spannlager SB wird mit einem integrierten Gewindestift geliefert, welcher zur Fixierung auf der Welle dient. Der Gewindestift gewährleistet eine stabile Befestigung und minimiert dadurch Vibrationen. Sie sind ideal für Anwendungen mit hohen Drehzahlen.
UC – beidseitig verbreitet, mit Gewindestift
Das UC Spannlager ist beidseitig verbreitet und besitzt einen Gewindestift zur Fixierung. Die Bauweise bietet zusätzliche Stabilität und Belastbarkeit, wodurch sich die Spannlager besonders für schwere Lasten und anspruchsvolle Einsatzbedingungen eignen.