Zahnriemen RPP14-DD
Eigenschaften
- Doppelverzahnt
- geschlossen gefertigt
- Glasfaserzugträger
- Temperaturbereich von -30°C bis + 100°C
Technische Details
Material | Neopren |
Profil | RPP14DD |
Riemenhöhe (hs) | 14 mm |
Teilung (t) | 14 mm |
Zahnhöhe (ht) | 5,7 mm |
Doppelverzahnte Zahnriemen im RPP14DD-Profil
Die Doppelverzahnung von Zahnriemen ermöglicht den Einsatz von Zahnriemenscheiben auf beiden Riemenseiten. Das macht sie beispielsweise ideal als Antriebselement in Mehrscheibenantrieben mit gegenläufiger Drehbewegung. Je nach Riemenprofil liegen die Zähne gegenüber (bspw. D8M) oder versetzt zueinander (bspw. DT10).
Zahnriemen aus Neopren haben ein hochfestes Laufflächenschutzgewebe aus Nylon auf der Zahnseite. Das Nylongewebe schützt vor Abnutzung und stärkt die Zähne. Neopren ist sehr quellbeständig und im Vergleich zu PU (Polyurethan) witterungsbeständiger.
Zahnriemen dieser Art werden in der Länge geschlossen gefertigt. Dies bedeutet, dass die Längenauswahl auf die Fertigungslängen begrenzt ist. Durch den spiralförmig eingelassenen Zugstrang ermöglicht diese Fertigungsart eine hohe Kraftübertragung.
Der bis zu 1000 mm breit gefertigte Wickel wird immer auf die von Ihnen gewünschte Breite zugeschnitten. Somit ist hier jede verfügbare Abmessung realisierbar. Bitte beachten Sie, dass wir zugeschnittene Riemen nicht wieder einlagern können, daher sind diese vom Umtausch ausgeschlossen.
Anwendungshinweis:
- Bedingt ölbeständig
- Großer Kälte- und Hitzebereich
- Lange ozonbeständig
- Unempfindlich gegen Witterungseinflüsse
- Temperaturbereich von -30 °C bis +100 °C
RPP14DD-Profil
Das Profil eines Zahnriemens gibt Form, Größe und Abstand der Zähne an.
Das RPP14DD-Profil verfügt über eine parabelförmige Zahnform und hat eine Nut in der Zahnspitze. Dies ermöglicht eine optimale Kraftverteilung über die Zahnhöhe. Die besondere Zahnform sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung über die gesamte Zahnhöhe und ermöglicht gegenüber anderen Synchronriemen, ein noch ruhigeres einlaufen in die Zahnriemenscheiben. Diese Riemen laufen in RPP- oder HTD-Zahnriemenscheiben. Zahn und Zahnlücke sind bei ihnen nahezu gleich groß. Die Profilbezeichnung zeigt die Teilung 14 mm an. Der Abstand von einem Zahn zum anderen beträgt somit 14 mm.
Glasfaserzugträger
Die Zugträger im Zahnriemen entscheiden über die Zugkraft (Lasttrumkraft) des Riemens.
Zugträger aus Glasfaser bieten eine hohe Zugfestigkeit. Gleichzeitig verfügen sie über eine sehr gute Biegewilligkeit bei geringer Dehnung. Da Glasfaser nicht korrodiert, ist sie für den Einsatz im Wasser geeignet.
Breitenzuschnitt
Standard-Antriebsriemen werden alle als geschlossen gefertigte, breite Zahnwickel angeboten. Das bedeutet, dass der Zugstrang im Zahnriemen spiralförmig gewickelt und somit nicht unterbrochen ist. Hierdurch kann der Riemen große Zugkräfte aufnehmen. Jeder Riemen wird auf die von Ihnen gewünschte Breite zugeschnitten. Die Fertigung des Riemens wird in Breiten von 200-800 mm vorgenommen. Bei der Länge sind ihnen bestimmte Maße vorgegeben, aus denen sie wählen können.