KFZ-Keilriemen AVX10
Eigenschaften
- für Rückenspannrollen geeignet
- geschlossen gefertigt
- ISO 1813 (elektrisch leitfähig)
- Mit Polyester als Zugträger
- Temperaturbereich von -30°C bis + 70°C und bedingt bis 100°C
- verstärkter Riemen
Technische Details
Breite | 10 mm |
Höhe | 8 mm |
Material | Neopren |
Profil | AVX10 |
Kfz-Keilriemen im Profil AVX10
10 mm breiter Keilriemen für Kfz-Nebenantriebe.
Gefertigt aus Neopren, einem schwarzen synthetischen Kautschuk.
Dieser Kfz-Keilriemen verfügt über einen trapezförmigen Querschnitt und überträgt die Kraft über die seitlichen Flanken.
Eigenschaften
Gezahnt – für kleine Scheibendurchmesser und Rückenspannrollen.
Kfz-Keilriemen sind flankenoffen und formgezahnt. Das gezahnte Profil sorgt für eine höhere Flexibilität sowie Wärmeableitung. Durch diese Eigenschaften ist eine hohe Kraftübertragung gewährleistet und der Keilriemen ist bestens für kleinere Scheibendurchmesser geeignet.
Faserverstärkte Keilriemen aus extrem robustem Oberflächengewebe.
Verstärkt wird der Riemen durch ein Deckgewebe, eine Einbettfolie und quer gerichtete Textilfasern. Damit halten die Riemen hohen Stoßbelastungen stand. Außerdem sind sie extrem verschleißfest und rissbeständig.
Antriebsriemen – geschlossen gefertigt.
Kfz-Keilriemen sind in allen Standardlängen ab Lager vorrätig. Sie werden in der Außenlänge (La) angegeben.
Kraftschlüssige Riemen aus Neopren
Sie verfügen über einen trapezförmigen Querschnitt und übertragen die Kraft über die Flanken. Bei Keilriemen handelt es sich immer um kraftschlüssige Riemen. Das bedeutet, dass Keilriemen und Antriebsscheiben durch Haftreibung Kraft übertragen.
Profil AVX10
Die Bezeichnung AVX10 bezieht sich auf die Breite des Keilriemens.
Riemen dieses Profils sind 10 mm breit. Zudem steht das "AV" im Riemennamen für Automotive. Es gibt an, dass die Riemen für Kfz und Lastfahrzeuge geeignet sind.
Polyesterzugträger
Die Zugträger im Keilriemen entscheiden über die Zugkraft (Lasttrumkraft) des Riemens.
Bei geringer Belastung sind Polyesterzugträger im Einsatz.
Sie ermöglichen eine hohe Biegewilligkeit und einen geringen Querschnitt. Zudem sind Polyesterzugträger für korrosive Umgebungen (z. B. chlorhaltiges Wasser) geeignet.
Wie Sie den passenden Riemen finden
Für die Bestellung eines Keilriemens sind die Maße der Breite und Länge wichtig.
Bei der Breite ist die obere Breite zu ermitteln. Diese lässt sich am besten an der Keilriemenscheibe abmessen, in der Lauffläche für den Riemen. Messen Sie hierzu oben an einer Laufrille die Breite.
Damit der Riemen reibungslos läuft, ist es wichtig, dass er bündig mit der Keilriemenscheibe abschließt und nicht auf der Scheibe aufliegt, sondern von den Flanken gehalten wird.
Die Breite kann auch am Riemen direkt abgemessen werden. Allerdings weichen die Breiten der Keilriemen durch längeren Einsatz meist etwas ab.
Keilriemen können mit drei verschiedenen Längen angegeben werden: Die Innenlänge (Li), die Außenlänge (La) und die Wirklänge (Lw).
Die Außenlänge wird gemessen, indem ein Maßband außen um den Riemen herumgelegt wird. Die Innenlänge ist dementsprechend durch das Anlegen des Maßbandes innen am Riemen zu ermitteln.
Die Wirklänge ist hingegen dort, wo der Riemen seitlich auf die Scheibe wirkt.